Trinkgeld ? - Bali Board
Bali Board  

Zurück   Bali Board > Indonesien > Bali Forum
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 11.10.2012, 12:24   #1
peter53
Junior Mitglied
 
Registriert seit: 08.06.2012
Beiträge: 15
peter53 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Trinkgeld ?

Hallo,
in 10 Tagen beginnt unser Baliurlaub und ich möchte mich nochmal bei allen bedanken, die uns mit Ihren Tips bei der Vorbereitung geholfen haben.
Leider konnte ich weder mit Hilfe von Reiseführern, noch durch Beiträge des Forums befriedigend klären, wie man es auf Bali mit dem Trinkgeld hält.
In einem Reiseführer steht z.B. "Trinkgeld ist nicht üblich, ein wenig zu geben schadet aber nicht". Ich würde gern guten Service und besondere Leistungen durch ein Trinkgeld würdigen. Für welche Leistungen, wann und in welcher Höhe ist es üblich Trinkgeld zu geben? (Ist doch sehr unterschiedlich in den mir bekannten Urlaubsländern!)
Wir sind während unserer 18 Tage auf Bali an 7 Tagen mit einem Guide und Fahrer unterwegs. Wenn wir mit ihnen interessante Tage auf der Insel erleben, könnten wir uns vorstellen, uns mit Trinkgeld oder einem kleinen Geschenk (das wir vielleicht aus D mitbringen) zu bedanken. Womit könnte man eine Freude machen?
Wir würden uns freuen, wenn Ihr uns Eure Meinung und Erfahrung mitteilen würdet!
Liebe Grüße
Peter
peter53 jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2012, 11:39   #2
traveltho
Forums Profi
 
Registriert seit: 08.10.2006
Beiträge: 1685
traveltho befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Peter,

beim Trinkgeld kommt es halt immer darauf an, wo man sich befindet.
Bist Du in einem der modernen, hochpreisigen Restaurants, erübrigt es sich fast, da man dort schon nicht mehr real mit der Landeswährung, sondern per Kreditkarte zahlt. Hier gebe ich dem Service (wenn er denn gut war) 10.000 bis 20.000Rp, zustecken oder in der Rechnungsmappe zurücklassen.

In traditionellen und normalen Restaurants lasse ich immer das "kleine" Wechselgeld (also Münzen bis einschliesslich 5.000Rp-Scheine) in der Rechnungsmappe liegen. Wenn der Service gut war, gebe ich auch schon mal etwas mehr.

Ich denke, mehr sollte es auch nicht wirklich sein, denn alles andere macht das sowieso schon sehr zerstörte Gefüge im Umgang mit Geld vor Ort noch mehr kaputt.

Das Trinkgeld sollte immer in Relation zu dem stehen, was man vor Ort damit (ausserhalb der touristischen Hochburgen) auf dem lokalen Markt kaufen kann. Und hier sind 10.000Rp schon sehr viel.

Viel Spaß und Vorfreude bis zur Abreise,
Thomas
__________________
Ich reise viel, oft sehr weit und stets sehr gerne!
traveltho jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2012, 09:48   #3
peter53
Junior Mitglied
 
Registriert seit: 08.06.2012
Beiträge: 15
peter53 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Thomas,
vielen Dank für die Hinweise, da habe ich einen guten Abhaltspunkt für die Höhe des Trinkgeldes!!
Natürlich würde ich mich über weitere Meinungen zum Thema Trinkgeld freuen.
Liebe Grüße
Peter
peter53 jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2012, 00:31   #4
cocos
Routinier
 
Benutzerbild von cocos
 
Registriert seit: 28.02.2006
Beiträge: 397
cocos befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Peter,
oft wird auch Service und Tax schon mit berechnet, das ist meistens auf der Speisekarte unten vermerkt.
Bei der Rechnung steht es dann vor dem Gesamtbetrag, dort würde ich dann wirklich nurdie Münzen liegen lassen.

Viele Grüße Cocos
__________________
WERNERS-ERLEBNIS-TOUREN MIT UND OHNE BIKE AUF EXOTISCHEN INSELN

COCOSTRAVEL

https://www.youtube.com/watch?v=BGFZSKg48YY
cocos jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2012, 03:25   #5
dadong
Forums Profi
 
Registriert seit: 10.10.2010
Beiträge: 1568
dadong befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Außerdem sollte man bedenken, daß in einigen - besonders teureren - Restaurants, das Trinkgeld einfach vom Chef einbehalten wird. Das Argument für so eine Vogehensweise ist, damit werden die vom Service begangenen Schäden (Teller oder Gläser kaputt) abgedeckt.
Die kleinen Warungs werden meistens von den Familienmitgliedern betrieben und die erwarten eigentlich gar kein Trinkgeld. Kleines Restgeld liegen lassen ist ok.

Bedenken sollte man auch, daß viele Locals fürs Essen täglich gerade mal 10-15.000 ausgeben.

Fahrer + Guide bekommen meistens ein Trinkgeld. Geschenke sind zwar nett aber auch nicht mehr. Sie freuen sich mehr über Geld. Geschenk höchstens zusätzlich, irgendein Souvenirkitsch wie Schlüsselanhänger, Schirmmütze mit westlichem Logo oder Ortsnamen.
Wie hoch das Trinkgeld da sein sollte? Je nachdem wie zufrieden du warst. Zwischen € 2 und € 5 pro Tag. Wenn der Guide andauernd die Tourisspots (Buffet Restaurants, hochpreisige Cafes, Verkaufslokale der großen Silberschmiede usw.) anfährt, kassiert er eh' schon bei den Unternehmen.
dadong jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2012, 18:51   #6
Heikebali
Routinier
 
Benutzerbild von Heikebali
 
Registriert seit: 21.12.2005
Beiträge: 585
Heikebali befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Peter!

Ich kann Thomas und fifty nur zustimmen!
Wenn Du mit Kreditkarte im Restaurant bezahlst, bitte immer Bargeld separat dazulegen. Meist landet diesesTrinkgeld in einer Tipp-Box,
die unter allen Mitarbeitern inkl.Küchenpersonal aufgeteilt wird.
In all den Jahren habe ich fast immer zu viel an Trinkgeld gegeben.
Bitte bedenken, dass das Durchschnittseinkommender Balinesen zwischen ca. 100-150€ (großzügig nach oben aufgerundet!) liegt, wobei ich Kellner eher bei knapp 100€ einordnen würde.
In der Ferienstimmung tendieren die meisten zu einem lockeren Umgang
mit Geld und das Preisgefüge droht im Urlaubsland aus dem Rahmen zu rutschen.
Wenn ich im Lokal für 100.000 esse, sollten 10.000 eigentlich genug sein oder geben
wir in Deutschland 10% Trinkgeld im Restaurant?

Also 5€ Abendessen und 5€ Trinkgeld? Na, eher nicht….

Lieben Gruß Heike

Geändert von Heikebali (14.10.2012 um 18:55 Uhr). Grund: komische icons/Zeilenabstand
Heikebali jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2012, 20:31   #7
peter53
Junior Mitglied
 
Registriert seit: 08.06.2012
Beiträge: 15
peter53 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Heike, Thomas, cocos und fifty,
vielen Dank für Eure Meinung. Ich glaube, ich habe durch Euch ein ganz gutes Gefühl bekommen, wie ich mich beimTrinkgeld verhalten werde. Wahrscheinlich gibt man bei gutem und nettem Service und für uns niedrigen Preisen prozentual mehr Trinkgeld als bei uns in Deutschland, aber ich werde versuchen es in vernünftigem Rahmen zu halten.
Also Euch zusammen nochmal vielen Dank für Eure Tipps!!
Liebe Grüße
Peter
peter53 jest offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Mitglieder, welche das Thema gelesen haben : 38
andi50, Baerbel Rink, Balibiker, Bernd_SB, Bluetenglanz, Chris62, cocos, Flüsterer, frabel, garuda, Heikebali, herwig, inni, Isabella Gocke, Jilly94, johannes, John, joka1611, kaxjing, kayoticlaudia, kodok123, Lafyu, Lotusblüte, lucu, madmax81, Mahalo, mara, Marcelle, Naddy89, Patrick8308, peter53, pingerlo, Ronmaster, Sanne, Speedghost, Susie

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS
Bali-Style Copyright © 2006 by PT Dr. Moll IT Solutions, Sanur, Bali, Indonesia