Atm - Seite 2 - Bali Board
Bali Board  

Zurück   Bali Board > Indonesien > Bali Forum
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 18.05.2008, 18:33   #11
dowe
Admininistrator

 
Benutzerbild von dowe
 
Registriert seit: 03.01.2006
Beiträge: 2719
dowe hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Betrug an ATM's

hallo zusammen

habe von betruegereien an geldautomaten schon oefters gelesen , nun aber habe ich ein paar bilder auf dieser seite gefunden .

Quelle: universitaet von texas
Link: http://www.utexas.edu/police/alerts/atm_scam/


gruss werner
dowe jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2008, 22:37   #12
Alonso06
Foren Doppel As
 
Registriert seit: 06.04.2008
Beiträge: 192
Alonso06 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo,

wie in der Web-Page gezeigt, ist so etwas bei einer Kollegin am Neuen Markt in Meckenheim bei Bonn Anfang des Jahres passiert!
Sie hat Geld bei einer Bank abgehoben, dabei wurde ihre Karte kopiert, die Eingabe der Nummer gefilmt und kurz später dann über 2.000 Euro in Italien von ihrem Girokonto abgehoben, bis das Koto leer war.
Ich meine, ich muss noch mal nachfragen, dass die Leute in Italien erwischt wurden und sie auch keine Probleme mit der Bank hatte. Der Fall war zu eindeutig.
D.h. aber, überall auf der Welt muss man einfach mißtrauisch sein, wenn man Geld abhebt. Was ich mache ist die linke Hand bei der Eingabe der Geheimzahl mit der rechten Hand vor dem Tastaturfeld halten; bei dem Eintritt in die Bank möglichst eine andere Karte zu benutzen und ich stelle mich mit meinem Oberköper immer so vor den Automaten, dass niemand etwas sehen kann.
Was macht ihr, wenn ihr Geld abhebt? Die Freiheit fast überall in der Welt mit meinen Karten Geld abzuheben möchte ich einfach nicht mehr missen!

Viele Grüße, Gotthard
Alonso06 jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2008, 23:15   #13
Juergen Volkmann
Routinier
 
Benutzerbild von Juergen Volkmann
 
Registriert seit: 13.05.2008
Beiträge: 365
Juergen Volkmann befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi Gotthard,

bei meiner Sparkasse

In den letzten Tagen wurde beim WDR-Fernsehen über ähnliche Fälle bei einem Baumarkt (Max Bahr) berichtet.
Dort wurden wohl übers Wochenende alle Kassen "umgerüstet", alle Kartenzahlungen wurden drahtlos mit Kontonummer und Geheimzahl an einen Empfänger weitergeleitet, auf Kartenrohlinge kopiert und dann in anderen Ländern (vornehmlich auch hier in Italien) eingelöst.

In diesem Zusammenhang wurde dargestellt, daß hier die Hausbank beweispflichtig ist und deshalb das Geld in jedem Fall an die Geschädigten zurückgezahlt wird.

So ähnlich dürfte es auch bei Deiner Kollegin laufen, sicherlich kann sie zweifelsfrei nachweisen, daß sie am Tag der Abhebung(en) nicht in Italien war, deshalb hat sie auf jeden Fall Anspruch auf Rückzahlung des Geldes.

Es ist übrigens nicht so wichtig, daß die Täter gefasst werden, die deutschen Banken holen sich das Geld von den ausländischen Banken zurück.

Noch eine Anmerkung zu Plastik-Karten:
Ich habe seit einem Jahr eine Prepaid-Visakarte der LBB Berlin und bin absolut zufrieden damit. Außer einer Gebühr von 1% des Abhebungsbetrages entstehen definitiv keine Kosten und das Beste an der Karte ist, daß selbst bei einem Betrugsfall nur maximal der Betrag abgehoben werden kann, der auf der Karte vorhanden ist, Prepaid halt, pulsa habis

Ich mache es immer so, daß ich 2-3 Tage, bevor ich wieder Geld brauche, per Online-Überweisung den nötigen Betrag auf die Karte überweise, sobald mein Geld auf der Karte ist (kann ich ebenfalls online prüfen) gehe ich zu meinem LieblingsATM und hebe das Geld ab.

Da kann ein Betrüger machen was er will, er bekommt kein Geld von meiner Karte, da sie, bis auf einen geringen Restbetrag von 5-10€, immer leer ist

Die Karte kann man übrigens auch nutzen, wenn man zB jemand auf Bali regelmäßig zu geringen Kosten Geld transferieren will.
Entweder man läßt die Karte mit PIN auf Bali oder man schickt sie per Post, die PIN schickt man dann per SMS oder Email.
Dann überweist man einfach den gewünschten Betrag auf das Konto der LBB und schon 2-3 Tage später kann der Empfänger das Geld mit der Karte vom nächsten ATM abholen

Tschüß, Jürgen
Juergen Volkmann jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2008, 00:40   #14
brigit
Routinier
 
Benutzerbild von brigit
 
Registriert seit: 16.02.2006
Beiträge: 325
brigit befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Jürgen

das ist ja eine Supersache mit der Prepaid- Visacard. Würde mir unheimlich viel Unkosten für Überweisungen nach Bali ersparen.
Könntest du mir vielleicht mitteilen wie ich an einen Kartenantrag komme, muss ich dafür ein Bankkonto bei der LBB haben und hast du vielleicht auch eine Ahnung wie hoch die Gebühren dann sind wenn jemand damit auf Bali Geld abhebt?

Lieben Gruß u schön dass du da bist
Brigit
brigit jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2008, 01:57   #15
brigit
Routinier
 
Benutzerbild von brigit
 
Registriert seit: 16.02.2006
Beiträge: 325
brigit befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Jürgen

Thema Kartenantrag hat sich gerade erledigt. Schon bestellt. Nur über die Kosten einer Bargeldabhebung auf Bali konnte ich nichts finden.

LG Brigit
brigit jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2008, 05:58   #16
Balimike
Foren Doppel As
 
Registriert seit: 24.11.2006
Beiträge: 237
Balimike befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
hi

diese prepaid kreditkarten gibt es in jeder reisebank ,es gibt sie schon mit festen beträgen drauf (500 , 1000 , u.a.) in doller oder euro
oder eben zum selber aufladen
diese karten bieten denselben schutz wie die "normalen" kreditkarten ,also ersatz bei verlust usw.

gruß

balimike
Balimike jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2008, 09:57   #17
Alonso06
Foren Doppel As
 
Registriert seit: 06.04.2008
Beiträge: 192
Alonso06 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo,

Prepaid Kreditkarte! Das hört sich sehr interessant an. Und die Möglichkeiten, die Jürgen über dem "normalen" Gebrauch hin aufzeigt, könnten zu einer drastischen Reduzierung unserer Western Union Kosten führen.

bei meiner Sparkasse

Als das passiert ist waren wir auf unser Lieblingsinsel. Aber ich meine, das war nicht die Sparkasse, sondern die Volksbank gegenüber. Und die Dame arbeitet auch noch in der Buchhaltung ...

Viele Grüße, Gotthard
Alonso06 jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2008, 10:29   #18
Juergen Volkmann
Routinier
 
Benutzerbild von Juergen Volkmann
 
Registriert seit: 13.05.2008
Beiträge: 365
Juergen Volkmann befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von brigit Beitrag anzeigen
Thema Kartenantrag hat sich gerade erledigt. Schon bestellt. Nur über die Kosten einer Bargeldabhebung auf Bali konnte ich nichts finden.
Hi Brigit,

ganz einfach, wie ich schon schrieb, wird 1% vom Abhebungsbetrag als Gebühr erhoben.
Holst Du zB 1 Million ab (zur Zeit ca. 70 €, abhängig vom Kurs der ATM-Bank), wird Dir als Gebühr 0,70 € berechnet, billiger geht's eigentlich nicht mehr

@ Alonso
Natürlich muß man noch die jährlichen Kosten für die Karte und die Kosten für eine Überweisung innerhalb Deutschlands berücksichtigen, aber nach 2 Überweisungen per Western Union (25€ je Transfer) hat sich das schnell amortisiert

Tschüß, Jürgen
Juergen Volkmann jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2008, 07:02   #19
Mahalo
Haudegen
 
Benutzerbild von Mahalo
 
Registriert seit: 14.05.2007
Beiträge: 689
Mahalo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi Brigit,

die Prepaid Karte der LBB Visa verlangt 1% wenn das Geld nicht in Euro abgehoben wird. Im europäischen Außland(dort wo es Euro gibt) ist das Abholen also kostenfrei . Nachzulesen hier :

https://service.lbb.de/portal/whitel...8b79429e0f033a

Grüße aus dem schönen Bali an alle hier
__________________
Viele Grüße Mahalo

Arbeite um zu leben und lebe nicht um zu arbeiten

Geändert von Mahalo (20.05.2008 um 07:17 Uhr).
Mahalo jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2008, 10:47   #20
brigit
Routinier
 
Benutzerbild von brigit
 
Registriert seit: 16.02.2006
Beiträge: 325
brigit befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Mahalo

das ist ja echt super, leider lässt sich dein Quellenlink nicht öffnen.
Bin richtig froh über Die Info von Jürgen über die LBB Visacard.
Da ich fast monatlich Geld nach Bali schicken muss erspare ich mir so eine ganze Menge an Transfergebühren.
Habe die Karte angefordert. Sie sollte in den nächsten 2 Wochen bei mir ankommen. Meine Gäste nehmen sie dann für mich mit, so weis ich sicher dass sie auch ankommt.
Nochmals vielen Dank
LG Brigit
brigit jest offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Mitglieder, welche das Thema gelesen haben : 43
Ali, Alonso06, Andy64, Anja, anjaruth, arjuna aneuy amatir, Baerbel Rink, balifreeway, Balimike, besar, Borneo, brigit, Cekcek, chris_n_mel, Dyah, Flüsterer, frabel, garuda, Hati-Hati, Heikebali, Ingo, johannes, Juergen Volkmann, kodok123, Ladi0405, lucu, Mahalo, Maikel, Marcelle, Papa-Putu, PetraZ, pingerlo, roxana, Sakuma, sariputta, shiva, Susie, Tom, TravellerGirl, Urlaubskalle, Warkop

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS
Bali-Style Copyright © 2006 by PT Dr. Moll IT Solutions, Sanur, Bali, Indonesia