Kursschwankungen der IDR - Seite 2 - Bali Board
Bali Board  

Zurück   Bali Board > Indonesien > Bali Forum
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 11.08.2007, 14:39   #11
Papa-Putu
Foren Doppel As
 
Benutzerbild von Papa-Putu
 
Registriert seit: 08.02.2006
Beiträge: 465
Papa-Putu befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Mahalo Beitrag anzeigen
Klar ist es immer noch verhältnissmäßig günstig auf Bali, aber wohl lange nicht mehr so wie es mal war.
Dies ist sicher auch ein Grund warum sich Urlauber auch vermehrt für andere Destinationen entscheiden. Hinzu kommt noch der lange Flug und die Flugpreise hinzu, wirkliche Schnäpchen gibt es ja leider nicht, wie zb in die USA oder Thailand, selbst Touristiker zahlen Preise die nach Bali nicht wirklich günstig sind.
Im Moment scheint der Kurs sich aber wieder nach oben zu bewegen.
Hallo in den Breisgau,

also mit Thailand stimmt das so nimmer !Es wird von Jahr zu Jahr teurer der Bth steigt und steigt und die Kosten für alles nehmen immer mehr zu.
Ich bin selbst absoluter Thailand Fan und kenne jede menge Expats dort.Fakt ist das viele jetzt nach Kambodscha ziehen weil dort alles erfschwinglicher ist und der Visum Run einen dort sehr leicht gemacht wird !Ein Jahres Visum zu bekommen ist Super einfach in Kambodscha !

Und die USA waren noch nie so richtig das billige Reiseland ausser man geht nach Florda oder Las Vegas dort in den Grossräumen Las Vegas und Orlando gibts dank des Riesen Angebotes an Unterkünften viel gute Schnäppchen.

aber auch Indonesien ist teuer geworden in den letzten Jahren aber mmer noch Preiswerter als Thailand und Malaysia

Grüsse Roman
__________________


MEINE REISEN RUND UM DIE WELT
Papa-Putu jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2007, 15:04   #12
Mahalo
Haudegen
 
Benutzerbild von Mahalo
 
Registriert seit: 14.05.2007
Beiträge: 689
Mahalo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi Roman,

dabei gilt zu beachten das ich nicht so lange fliegen muss nach Thailand und die Hotels um einiges günstiger sind als zb auf Bali, schau Dir mal den aktuellen Asienkatalog zb von Meiers an.....zudem, aber das hatten wir schon mal sind die Strände um ein vielfaches schöner.Thailand hat nicht umsonst drei mal mehr Besucher als gesamt Indonesien.


Ausländische Besucher Thailand in Mio. Personen
JahrZahlVeränderung in %
200714,808,42
200815,726,22
200916,605,60
201017,656,33

Quelle: Angaben der Tourism Authority of Thailand (TAT)


2006 bereisten mehr als 5 Mio. Besucher aus aller Welt Indonesien, darunter über 150 000 Deutsche. Im Juni 2007 kamen über 750.000 Touristen auf die „Insel der Götter“ nach Bali, ein Plus von 32,5 Prozent gegenüber dem Juni 2006
Quelle: www.warungnet.de


Dafür hat Bali andere Reize.

Erfreulich ist das der Wechselkurs von Euro zu IDR besser wird, fast 13000 für ein Euro
__________________
Viele Grüße Mahalo

Arbeite um zu leben und lebe nicht um zu arbeiten

Geändert von Mahalo (27.08.2007 um 15:17 Uhr).
Mahalo jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2007, 16:40   #13
Tom
Routinier
 
Benutzerbild von Tom
 
Registriert seit: 16.11.2005
Beiträge: 379
Tom befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi Mahalo,
Zitat:
Zitat von Mahalo Beitrag anzeigen
Erfreulich ist das der Wechselkurs von Euro zu IDR besser wird, fast 13000 für ein Euro
das ist dir dein Geldbeutel um einiges näher als der der Balinesen und Indonesier - oder? Finde ich recht egoistisch diese Aussage.
Für jeden Indonesier, der in Rp bezahlt wird, ist es nicht gut, wenn der USD und der EUR so hoch stehen. Warum? Viele Sachen werden sich dadurch verteuern. Bitte mal an die Indonesier denken, wenn man nach Indonesien fliegt, nicht nur an sich selbst. Danke.

Gruß aus Surabaya

Tom
Tom jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2007, 16:51   #14
Mahalo
Haudegen
 
Benutzerbild von Mahalo
 
Registriert seit: 14.05.2007
Beiträge: 689
Mahalo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
@ Tom
Das sehe ich etwas anders!
Viele von den Usern hier haben geschwärmt von den "billigen" Zeiten auf Bali.... also nicht nur ich !
Um so günstiger es für Europäer ist um so eher kommt auch mal wieder ein Land für eine längere Reise in Frage, daß wollte ich damit gemeint haben.
Schließlich bringen Touristen mitlerweile auch einiges an Geld in das Land(in dem Fall auch ich, also denke ich nicht nur an mich) und die kommen u.a. auch weil es so günstig ist!
Daher ist die Aussage das es egoistisch ist sich über einen guten Kurs zu freuen so wohl nicht richtig, denn bei einem wesentlich schlechteren Kurs bleiben die Touristen weg!Also lasse ich mir den Egoismus nicht unterstellen!
Nicht umsonst sind einige Länder in Asien so beliebt, weil der Euro dort noch was "wert" ist.
Würdest Du dort zb das gleiche zahlen wenn Du essen gehst wie in Germany wären lange nicht so viele Touristen dort, die auch immer wieder kommen oder Langzeiturlauber!

Sicherlich denkt man auch an die Indonesier, aber es gibt halt immer zwei Seiten und warum sollte man sich nicht auch mal freuen!
__________________
Viele Grüße Mahalo

Arbeite um zu leben und lebe nicht um zu arbeiten

Geändert von Mahalo (27.08.2007 um 17:11 Uhr).
Mahalo jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2007, 18:51   #15
Flüsterer
Routinier
 
Benutzerbild von Flüsterer
 
Registriert seit: 13.03.2006
Beiträge: 496
Flüsterer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Da muss ich Tom schon zustimmen. Am günstigsten für Touristen war Indonesien (wie ganz SOA) während der Asien-Wirtschaftskrise. Für die Bevölkerung war diese Zeit katastrophal bis hin zu Unterversorgungen in einigen Bereichen Indonesiens. Wir waren in dieser Zeit dort (nicht nur auf Bali, wo es noch recht glimpflich ablief) und echt entsetzt.
Auch die jetzige Kursentwicklung ist für Indonesien fatal und kann, wenn sie nicht gestoppt wird, weitreichende Auswirkungen haben. Dabei bitte immer bedenken: Wir reden hier von ganz Indonesien und nicht nur von Bali und Lombok. Tourismus ist in Indonesien ein Randphänomen, der größte Teil des Landes bekommt von dem Kuchen ohnehin nichts ab.

Außerdem glaube ich nicht, dass der klassische Pauschaltourist seine Entscheidung nach Bali zu reisen von Wechselkursen abhängig macht. Ihn interessiert der Preis, der im Katalog ausgewiesen ist (bald werden auch in Indonesien viele AI-Angebot verkauft werden, so unsinnig das auch ist) Von den Gesamtkosten einer Pauaschalreise, entfällt nur der kleinere Teil auf Ausgaben im Reiseland, der Wechselkurs ist deshalb kein verkaufsförderndes Argument.
Ärgerlich ist in diesem Zusammenhang, dass die Reiseveranstalter niedrige Einkaufspreise durch eine schwache Rp. nicht an die Kunden weitergeben, denn dann müssten Reisen nach Indonesien jetzt deutlich günstiger werden (Rupiah ist weit stärker abgewertet als die Flugpreise gestiegen sind!!) Die Profiteure sind also die internationalen Reisekonzerne!!


Was das individuelle Reisen oder den individuelle Langzeiturlaub angeht, hat sich in den letzten 10 Jahren nicht viel geändert, sieht man von den extremen Werten der Asienkrise ab.

Gruß Matthias

Geändert von Flüsterer (27.08.2007 um 18:55 Uhr).
Flüsterer jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2007, 19:11   #16
Mahalo
Haudegen
 
Benutzerbild von Mahalo
 
Registriert seit: 14.05.2007
Beiträge: 689
Mahalo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
@Matthias
Aber gerade Du als Langzeittourist würdest doch sicher nicht nach Indonesien fliegen wenn es nicht so "günstig" wäre und genau das ist der Punkt! Wenn Du dort zb die gleichen Preise für das Essen zahlst wie in Amerika oder Deutschland oder für andere Nebenkosten, kommt ein Langzeiturlaub doch für viele nicht mehr in Frage Da würdest Du Dich nach einer anderen Destination umschauen oder?

Pauschaltouristen interessiert es schon was sie für Ihren Euro im Außland bekommen, daß sieht man ganz klar an der Entwicklung der Reisen. Viele fliegen nicht nur nach Asien weil es so schön dort ist sondern weil die Nebenkosten gering sind. Sollten die sich so sehr erhöhen bleiben Touristen weg und suchen sich andere Länder, wo sie noch was für den Euro bekommen.Dies gilt zumindest auch für Leute die öfter in ein Land fliegen wollen.
Das jemand einfach bucht ohne auf Nebenkosten zu achten gibt es schon aber eher in seltenen Fällen.
__________________
Viele Grüße Mahalo

Arbeite um zu leben und lebe nicht um zu arbeiten
Mahalo jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2007, 19:17   #17
Papa-Putu
Foren Doppel As
 
Benutzerbild von Papa-Putu
 
Registriert seit: 08.02.2006
Beiträge: 465
Papa-Putu befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Tom Beitrag anzeigen
Hi Mahalo,

das ist dir dein Geldbeutel um einiges näher als der der Balinesen und Indonesier - oder? Finde ich recht egoistisch diese Aussage.
Für jeden Indonesier, der in Rp bezahlt wird, ist es nicht gut, wenn der USD und der EUR so hoch stehen. Warum? Viele Sachen werden sich dadurch verteuern. Bitte mal an die Indonesier denken, wenn man nach Indonesien fliegt, nicht nur an sich selbst. Danke.

Gruß aus Surabaya

Tom

Oder an Dich ?????? Du hast ja damit auch zu kämpfen oder ???
Na ja Deine Schulungen laufen ja prima !Aber sicher es ist schon so verteuert sich in Indonesien alles ! Aber leider haben wir hier halt den Euro Tom ! Was sollen wir machen ?

Grüsse
Roman
__________________


MEINE REISEN RUND UM DIE WELT
Papa-Putu jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2007, 19:27   #18
Mahalo
Haudegen
 
Benutzerbild von Mahalo
 
Registriert seit: 14.05.2007
Beiträge: 689
Mahalo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat Roman:Aber leider haben wir hier halt den Euro Tom ! Was sollen wir machen ?
Richtig, bei uns haben sich nach der Einführung des Euro viele Preise verdoppelt..... der Lohn bei vielen jedoch nicht. Da ist jeder froh wenn er Urlaub macht auch mal mehr vom Geld zu haben, schließlich gehen wir auch arbeiten für unser Geld!
__________________
Viele Grüße Mahalo

Arbeite um zu leben und lebe nicht um zu arbeiten
Mahalo jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2007, 01:58   #19
Tom
Routinier
 
Benutzerbild von Tom
 
Registriert seit: 16.11.2005
Beiträge: 379
Tom befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi Roman,

Zitat:
Zitat von Papa-Putu Beitrag anzeigen
Oder an Dich ?????? Du hast ja damit auch zu kämpfen oder ???
dein persönlicher Angriff (wiedermal) muss wirklich nicht sein!

Zitat:
Zitat von Papa-Putu Beitrag anzeigen
Na ja Deine Schulungen laufen ja prima !Aber sicher es ist schon so verteuert sich in Indonesien alles !
gut, das du offenbar alles weißt. Nur als Info: ich mache keine Schulungen!

Zitat:
Zitat von Papa-Putu Beitrag anzeigen
Aber leider haben wir hier halt den Euro Tom ! Was sollen wir machen ?
und leider ist das ein Forum hier, wo es um Indonesien geht - und da sollten die Menschen in Indonesien auch eine Rolle spielen und nicht immer egoistisch durch die "wir haben den Euro, das ist nun wichtig" -Brille gesehen werden.

Gruß aus Surabaya

Tom
Tom jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2007, 05:26   #20
Sakuma
Foren Doppel As
 
Registriert seit: 02.06.2007
Beiträge: 152
Sakuma befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo,

ich versuche jetzt mal hier ein bisschen zu vermitteln , ehrlich gesagt verstehen kann ich jede Position eben gerade weil ich zuerst Pauschal-Urlauber, dann Langzeit-Urlauber war und jetzt hier lebe.
Ausgehend von der Tatsache dass jede Aussage subjektiv ist (es gibt keine Objektivität), jeder mensch sieht die Welt durch seine und so durch andere Augen.

Zum Thema: der Rupiahverfall ist ein zweischneidiges Schwert, da ich mein Geld aus Deutschland bekomme freut es mich auf der einen Seite natürlich dass der Euro stark ist, da ich so mehr für mein Geld bekomme, ja es ist egoistisch aber was soll ich machen? So kann ich in meiner kleinen Welt eben auch Angestellte etc. bezahlen, wenn der euro schwach wäre könnte ich dies (und konnte ich in der vergangenheit auch manchmal nicht, es ist ja ein ständiges auf- und ab) wahrscheinlich nicht so einfach.

Auf der anderen Seite: das Argument von Matthias, dass Indonesien nicht nur aus Bali besteht hat mich zum Nachdenken gebracht, ehrlich gesagt er hat damit völlig recht man (ich meine ich!) ist sich dessen nicht so oft bewusst (wie war das mit dem tellerrand noch?), so ist es natürlich schlecht für die indonesier wenn sie jetzt am rande eine krise billig Land verkaufen müssen..
Für mich subjektiv bedeutet dieses dilemma: man kann etwas billig bekommen und freut sich, wenn man es aber z.b. verkaufen will, ärgert man sich über die schwache rupiah! (ziemlich verwirrend)

Fazit: Man kann in dieser Diskussion nicht erwarten dass alle einer meinung sind, denn es kann nicht einer recht haben und der andere nicht, es gibt zuviele betrachtungsweisen und ansätze, so ich hoffe ich habe euch mit meinem geschwafel nicht gelangweilt

Grüsse

Marc

Geändert von Sakuma (28.08.2007 um 05:32 Uhr).
Sakuma jest offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Mitglieder, welche das Thema gelesen haben : 49
Ali, alysha, anakiwi, Andy64, Baerbel Rink, balifreeway, Balimike, Balistar, besar, Borneo, brigit, Caracas, Carinja, Cekcek, Dyah, egoalter, Flüsterer, garuda, Hati-Hati, Heikebali, icho tolot, Ingo, johannes, Juergen Volkmann, Kirsten, kodok123, Lafyu, Lamia, lucu, Mahalo, Marcelle, Papa-Putu, PetraZ, pingerlo, Ricky, roxana, Sakuma, Sanne, sariputta, schnitzelmanu, shiva, Susie, Tom, vulkan-fee, Warkop, weltreisender, Zaphod

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS
Bali-Style Copyright © 2006 by PT Dr. Moll IT Solutions, Sanur, Bali, Indonesia