Bali Board - Einzelnen Beitrag anzeigen - Auswandern nach Bali / lombok
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.05.2006, 23:01   #2
PetraZ
Standardgruppe für VIP
 
Benutzerbild von PetraZ
 
Registriert seit: 18.03.2006
Beiträge: 526
PetraZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Wolle !

Was für ein schönes Thema!

So wie einige hier wünsche auch ich mir spätestens in der Rente in Lombok bleiben zu können - ganz oder zumindest die kalte Jahreshälfte.

Zuvor möchte ich gerne mal schon 3 - 6 Monate bleiben, um ein Gefühl zu bekommen, wie meine Vorstellung mit der Wirklichkeit übereinstimmt. Auch ein einheimischer Freund aus Kuta Lombok ratet ganz klar - komme und bleibe ein Monat und sieh wie es dir gefällt, wie du dich fühlst.

Auch ich werde mich finanziell absichern. Ein Stück Land habe ich schon und möchte heuer im Dezember einen Brunnen graben lassen. Vielleicht auch schon ein Haus bauen - mal sehen.

Da es bei mir noch 'weit hin' ist, habe ich mich allerdings noch nicht über die Visapreise erkundigt.

Wichtig wäre für mich jedenfalls bei einem Aufenthalt vor Ort die Preise für Telefon, Strom, Miete, Essen, Transport - Geld fürs monatliche tägliche Leben zu erkunden/berechnen. Die Sicherheit, mir etwa alle 1,5 bis 2 Jahre ein Flugticket nach hause leisten zu können wäre mir vielleicht auch wichtig. Ich persönlich würde mir aus meinem Netzwerk der Freunde, vertraute Menschen suchen, die bevollmächtigt für mich in Europa bezgl. Bank, Pension, etc. Dinge erledigen können und mir notfalls auch ein Flugticket schicken können.

Aus heutiger Sicht werde ich es machen. :-))

Bis dahin kann ich dir Wolle ja eine Salami nach Indo. mitbringen oder was du dir sonst aus dem kalten Europa wünscht.
__________________
Salam hangat (herzliche Gruesse) - Petra

Hier meine gesammelten Infos ueber Kuta-Lombok: www.kuta-lombok.net
PetraZ jest offline   Mit Zitat antworten