Bali Board - Einzelnen Beitrag anzeigen - Zu viele Touristen?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.12.2014, 04:37   #7
traveltho
Forums Profi
 
Registriert seit: 08.10.2006
Beiträge: 1685
traveltho befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ich denke, man sollte die Anzahl von Touristen auch immer in Bezug zur lokalen Kultur sehen und da hinkt dann der Vergleich mit Thailand.

Natürlich kann ich in Indonesien, bzw abseits von Bali, schnell und einfach dem Tourismus entfliehen (was ich ja gegenwärtig sogar hier, 4km nördlich von Ubud auch mache), aber wie wirkt sich dies auf die hiesige Bevölkerung aus?

Bis Ende der 1990-er Jahre war Flores noch die Reiskammer Indonesiens, aber die wenigen Touristen, die schon zum Ende der 1990-er dorthin kamen haben dazu geführt, dass Flores heute Reis importieren muss für seine Bevölkerung.
Reisbauer sein war plötzlich nichts mehr wert, da man ja mit einem Touristen am Tag mehr verdienen kann als Guide, als man in einem Monat mit Feldarbeit erwirtschaften kann. Und im Umkehrschluß ist nun der Reis für viele Menschen auf Flores kaum noch bezahlbar.
In Thailand lebt man noch mit den gewachsenen Traditionen (im Gegensatz zu Indonesien, wo "Traditionen erst in der jüngsten Vergangenheit von Aussen auferlegt wurden") und begegnet Neuem mit höflichem Lächeln, aber keineswegs mit realem Interesse

Das nur mal flink so zurück, während ich hier mitten in der Reisfeldern hocke

Sonnige Grüße,
Thomas
__________________
Ich reise viel, oft sehr weit und stets sehr gerne!
traveltho jest offline   Mit Zitat antworten