Bali Board - Einzelnen Beitrag anzeigen - Tipps für den 1. Bali-Urlaub
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.07.2014, 06:16   #16
dadong
Forums Profi
 
Registriert seit: 10.10.2010
Beiträge: 1568
dadong befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Roller fahren ist eine Gewohnheitssache. Ich fahre jetzt seit 2006, die ersten Versuche waren lehrreich und einmal schmerzhaft (Gas hängen geblieben). Im Süden mußt du schon sattelsicher sein, da es dort sehr eng zugeht. Allgemein sind die Balinesen rücksichtsvoll (nicht lachen, es stimmt wirklich). Aufpassen muß man nur, da links und rechts überholt wird. Daher habe ich es mir angewöhnt, immer ganz links zu fahren, da mich dann niemand mehr links überholen kann. Nie die rechte Handbremse stark anziehen - die ist fürs Vorderrad und da kann es dich sauber zerlegen. Immer in den Rückspiegel schauen! Ich liebe das Rollerfahren, man kann schnell mal anhalten, überall parken und die kleinsten Wegerl fahren. Bei Stau (Süden sowie Ubud) fährt man einfach bei den ganzen Autos vorbei - links oder rechts geht es irgendwie immer.
Bei Übernahme genau prüfen, ob die Bremsen ziehen und das Gas nicht hängen bleibt. Auch alle bereits vorhandenen Macken fotografieren.
Falls man einen Platten hat, einfach gleich den ganzen Schlauch wechseln lassen, kostet eine Bagatelle.

Vulkanbesteigung
Es kommt darauf an, welcher.
Batur - ist ein netter Nachtspaziergang, nicht anstrengend. Trekkingsandalen sind ausreichend. Lange Hose, Jacke und Kopfbedeckung notwendig, da es bis zum Sonnenaufgang sehr kalt oben ist.
Agung - anstrengend. Abwärts kommt man leicht ins Rutschen, da viel Splitt auf den Wegen. Auch erfahrene Berggeher sind gerutscht. Es geht nachts so gegen 1.30 los. Oben auf den Sonnenaufgang warten und dann geht es wieder runter.
Bei beiden ist ein Guide Pflicht.
Beim Batur kann man einfach in der Früh' mit einem Fahrer hinfahren, der zahlt dann den Eintritt an der Kasse und du bekommst einen Führer zugewiesen (sie haben ein Radel dort, so daß jeder Guide Kunden bekommt).
Beim Agung mußt du dir vorher einen Guide besorgen und der gibt dann den Treffpunkt bekannt. Dieser Guide ist nett, spricht gut englisch: Kerti +6285238048769
Er macht auch Spaziergänge rundum Tirta Gangga.
Du kannst aber auch über Agenturen einen Guide bekommen. Es gibt zwei verschiedene Treffpunkte.
dadong jest offline   Mit Zitat antworten